Bericht der Fachberater vom 14. Februar 2019

Laut Kalender ist der Winter da. Kurzfristig hat uns dieser Winter sogar eine geschlossen Schneedecke geboten. Im Moment schaut es wieder nach Frühling aus und schon bald könnten unsere Immergrünen Wasser benötigen. Deshalb ist es notwendig bei fehlender Schneedecke die Böden zu beobachten um eine stark Austrocknung zu verhindern. Eine fehlende Schneedecke und stak schwankende Temperaturen in den Wintermonaten sind nicht zu unterschätzen. Bei milden Temperaturen können wir es dann wagen die Wasserzufuhr wenigstens Zeitweise aufzudrehen um zumindest unsere Immergrünen zu versorgen. Spätere Trockenschäden sind irreparabel. Für unsere Geldbeutel nicht gerade erfreulich, so früh im Jahr schon mit dem Gießen beginnen zu müssen. Anderseits haben wir viel Zeit eingespart die wir sonst mit dem Freischaufeln von Wegen verbracht hätten.

Vögel, unsere braven Helfer, sollten weiterhin gefüttert werden. Auch wenn sie kaum vom angebotenen Futter Gebrauch machen. Scheinbar finden sie immer noch genügend Futter in der Umgebung. Zu beachten ist aber weiterhin, dass die Futterplätze so installiert sind, dass sie von Angreifern wie streunenden Katzen, Eichkätzchen und Raben nicht zu leicht unbemerkt erreichbar sind. Wenn jetzt auch nicht allzu viel im Garten zu tun ist, so werden wir uns auf die anstehenden Arbeiten vorbereiten.
So sind vor allem die jüngeren Bäume vor Frostschäden zu schützen, die immer noch auftreten können. Da unter Tags in der Sonne langsam Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt erreicht werden, kommt es in unseren Bäumen zum aufsteigenden Saftfluss. Dieser kann bei den möglichen tieferen Nachttemperaturen gefrieren. Die Folge Frostaufbrüche.
Um unsere Bäume davor zu bewahren, sollten die Stämme z. B. durch Weißanstrich oder Abdecken mit Brettern oder andere Maßnahmen, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Im Fachhandel werden diverse Mittel für den Anstrich angeboten.
Jetzt Anfang Februar können an trockenen und frostarmen Tagen Apfel- und Birnbäume ausgelichtet werden. Ebenso Johannisbeere- und Stachelbeersträucher. Auch auf die 0,5%tige Kupferspritzung an frostfreien Tagen mit zumindest +10°C gegen die Kräuselkrankheit bei Pfirsich und Nektarine sollte nicht vergessen werden. Wird mit einer 3%tigen Schwefelspritzung gegen die Birnenblatt Pocken Milbe gespritzt, sollte dies ebenfalls erst bei etwa +10°C geschehen. All diese Spritzungen sollten in tropfnasser Benetzung erfolgen. Nur so wird eine optimale Wirkung zu erzielen sein.

Das Werkzeug für unsere Gartenarbeiten wird überprüft und wenn nötig repariert. Irreparables muss ersetzt werden. Dabei ist auf Qualität zu achten. Vielleicht ist der Gedanke, den einen oder anderen Obstbaum zu pflanzen überlegenswert. In unseren Kleingärten werden Obstbäume zusehends weniger. In unseren Gärten sollte jedoch kein Obstbaum fehlen. Macht er doch gerade den Kleingarten aus. Überlegenswert ist vor allem was und womit wir neu gestalten, oder auch Bewährtes beibehalten wollen.

Was wir auch planen, es sollte in jedem Fall die Freude bestärken ein Kleingärtner zu sein.
Dazu wünschen die Fachberater gutes Gelingen und viel Erfolg für Ihre und unsere Vorhaben im neuen Gartenjahr.

WM

Endlich ist es wieder soweit , der Frühling steht in den Startlöchern und langsam kann man auch im Garten beginnen erste Handgriffe zu machen. Falls noch ausständig sollten Bäume und Sträucher geschnitten werden. Auch sollte das Laub vom Herbst im Garten entfernt werden, ganz besonders vom Rasen da bei sonnigen Tagen dieser schon langsam zu wachsen beginnt.

Die Gemüsebeete können schon vorbereitet werden und wer noch keinen Kompost im Herbst eingearbeitet hat sollte dies jetzt in Angriff nehmen, auch Hornspäne sind möglich. Bei unseren Gartenkräutern sollten ebenfalls jetzt abgefrorene Teile entfernt werden um den zarten Nachwuchs nicht zu verlieren falls erst später geschnitten wird.

Die Ziergräser die hoffentlich über den Winter stehen durften sollten in sonniger Lage schon bis kurz über den Boden zurück geschnitten werden, nicht zu spät im Frühjahr um nicht die neuen Halme mit zu schneiden. Auch ist es ideal jetzt falls nötig und gewünscht Ziergräser zu teilen, vorausgesetzt der Boden ist vollständig aufgetaut. Wer im Herbst keine Zwiebeln für Frühjahrsblüher gepflanzt hat muss nicht ganz darauf verzichten und kann bewurzelte Zwiebeln im Topf kaufen und jetzt pflanzen. Die ein oder andere blühende Primel oder Hyazinthe macht nicht nur einen schönen Farbklecks im Garten, es hilft auch den ersten Insekten Nahrung zu finden da diese an wärmeren Tagen schon fleissig unterwegs sind. Wer möchte und ein großes helles Fensterbrett hat kann auch schon beginnen die ersten Gemüsepflanzen und Sommerblumen vorzuziehen ( Tipp: das Saatgut ein wenig mit Erde übersieben und feucht halten bis zum Austrieb).

Liebe Gartler geniesst die ersten Sonnenstrahlen und schiebt die Arbeit nicht auf so habt Ihr im Sommer mehr Freude in Eurem kleinen Reich.

Mit freundlichen Grüßen Werner Rottensteiner 

Kommentare sind geschlossen.