Bericht des Fachberaters vom 11. Juli 2019

Wir sind im Hochsommer angekommen, die Schulkinder haben Ferien und wir verbringen die meiste Gartenzeit mit giessen ( bitte nicht direkt auf die Pflanzen).

Einmal wöchentlich sollten nun unsere Sommerblumen gedüngt werden, ebenso kann man jetzt Pflanzenbeete lockern und 2 jährige Sommerblumen aussähen.

Regelmässig verblühte Blütenstände von Sträuchern, Stauden und Sommerblumen entfernen.

Im Juli und August wird auch der Sommerschnitt an Obstgehölzen durchgeführt. Bei Jungbäumen und Spalieren werden vor allem Konkurenztriebe sowie kranke und störende Triebe entfernt. Bei stark tragenden Bäumen wird nun ausgelichtet, schlecht tragende Bäume können durch einen stärkeren Sommerschnitt gefördert werden.

Wer trotz aller Vorsicht mit Pilzbefall Probleme hat sollte früh morgens oder spät Abends spritzen – eine gute biologische Möglichkeit ist von NATUREN BIO NETZSCHWEFEL Pilzfrei für Obst, Gemüse und Zierpflanzen.

Neben unseren Pflanzen sollte in trockenen Phasen auch der Kompost zwischendurch gegossen werden um den Verrottungsprozess aufrecht zu erhalten.

Langsam kommen auch immer mehr „Wildstauden“ in die Gärtnereien und sollten auch den Weg in unsere Gärten finden – sind sie doch robuster, bei Bienen sehr beliebt und haben auch teils eine heilende Wirkung.

EINEN SCHÖNEN SOMMER wünschen             Eure Fachberater

WR

Kommentare sind geschlossen.