Bericht des Fachberaters vom 9. Jänner 2024

Dieser Winter findet trotz aller wissenschaftlicher Vorhersagen statt.
Hatten wir im Vorjahr nur ein bisschen Schnee so haben wir in diesem Jahr zum zweiten Mal eine geschlossene Schneedecke.
Wir werden sehen wie lange die weiße Pracht anhält.

Die tiefen Nachttemperaturen haben hoffentlich zu einer deutlichen Dezimierung der Schädlinge für das neue Gartenjahr gesorgt. Trotzdem werden wir gefordert sein sofort bei einem Auftreten von Schädlingen sofort zu reagieren. Besonderes Augenmerk werden wir wieder auf diverse Wanzen Arten, wie die Reiswanze, legen. Andere Schädlinge werden durch unsere Austriebspritzung in Schach gehalten.

Vögel, unsere braven Helfer, sollten weiterhin gefüttert werden. Auch wenn sie kaum vom angebotenen Futter Gebrauch machen.
Scheinbar finden sie immer noch genügend Futter in der Umgebung.

Zu beachten ist aber weiterhin, dass die Futterplätze so installiert sind, dass sie für Angreifer nicht leicht zu erreichen sind. Vor allem sind streunenden Katzen aber auch Eichkätzchen und Raben Feinde unsere Vögel.

In unseren Gärten ist jetzt noch nichts zu tun, außer unsere gefiederten Helfer an den Futterstellen zu beobachten.

Auch halten wir gelegentlich in unsern Gärten Nachschau ob die starken Wind- und Schneelasten der letzten Zeit keine Schäden verursacht haben.

An sonst halten wir die Wege für die wir verantwortlich sind Eis und Schneefrei damit wir alle gut durch die kalte Jahreszeit kommen.

Jetzt bleibt mir nur noch ein erfolgreiches neues Gartenjahr zu wünschen und bleiben sie gesund.
Dazu wünschen die Fachberater für 2024.

WM

Kommentare sind geschlossen.