Bericht des Fachberaters vom 12. 2. 2015

War uns auch heuer ein eher milder Winter beschieden, so hat er uns in den letzten paar Tagen doch noch etliche „Schneeberge“ beschert. Gott sei Dank durften wir an zwei Tagen unsere Muskelkraft zum Schneeschaufeln einsetzen. Zwar haben die ersten Frühlingsboten ihre Köpfe zaghaft aus der Erde gestreckt, doch sind sie derzeit noch unter einer Schneedecke verborgen. Und so haben wir Pause, um uns für die Gartenarbeiten vorzubereiten.

Unsere Vögel werden weiterhin gefüttert. Denn noch immer finden sie keine Schädlinge, welche sie von unseren Bäumen und Sträuchern abpicken können. Für uns zur Freude, für die Vögel aber kein Nahrungsangebot. Also – deshalb weiter füttern.

Voll Eifer haben wir in Samenkatalogen, in Pflanzenprospekten geschmökert. Sozusagen stehen wir in den Startlöchern, bereit Garten- und Pflanzenhandlungen zu stürmen, um zu erstehen was wir brauchen, um unsere Vorstellungen in die Tat umzusetzen.
In der Zwischenzeit, noch einige Tips von unserer Seite:

So werden wir darauf achten, daß unser Rasen von altem Laub und ähnlichen winterlichen Überbleibseln gesäubert wird. (Vielleicht denken wir schon heute an die auf uns zukommende Rasenpflege und besorgen uns rechtzeitig Quarzsand und den notwendigen Dünger. Wenn erst die Saison beginnt, kommt es immer wieder zu Engpässen bei diesen Produkten.)

Zier- und Beerensträucher werden zurückgeschnitten bzw. ausgelichtet. (Achtung! Frühblühende Ziersträucher erst nach Abblühen schneiden.) Alte, zu dichte Himbeerruten-Bestände bodeneben abschneiden. Etwa 4 bis 5 Ruten pro Meter sollten stehenbleiben.
An trockenen und frostarmen Tagen können Apfel- und Birnbäume ausgelichtet werden. Starktriebige Bäume werden erst im März geschnitten. Alte Leimringe sind zu entfernen. Pfirsich- und Nektarinenbäume nicht schneiden (erst zu einem späteren Zeitpunkt!).

Für Neupflanzungen von Obstbäumen könnten schon Pflanzgruben ausgehoben werden (wenn der Boden nicht mehr gefroren ist).

Auch eine Austriebsspritzung, an frostfreien, windstillen Tagen, wäre zu planen und von einer dazu berechtigte Firma durchführen zu lassen (Termin rechtzeitig vereinbaren!). Diese Sprit- zung sollte in tropfnasser Benetzung erfolgen. Nur so wird eine optimale Wirkung erzielt.

Alte Ziergräser können nun zurückgeschnitten werden. (Besondere Achtsamkeit ist dabei auf bereits vorhandenen kleinen Neuaustrieb zu legen! Unsere Koniferen werden weiterhin gut gewässert. Denken Sie an die sonst im Laufe des Jahres auftretenden Trockenschäden.

Im Kleingewächshaus können die ersten Aussaaten für unsere Gemüse- und Kräuterbeete gemacht werden. Achten Sie dabei auf frisches Saatgut, und kaufen Sie nur jene Mengen, welche Sie auch verarbeiten können.

Die Kübelpflanzen wollen wir auch nicht vergessen. Wässern, nicht zu viel, und auf Schäd- linge kontrollieren. Vorsorglich können, wenn nötig, neue und größere Pflanzgefäße besorgt werden. Denn Umtopfen und frische Erde zugeben steht uns noch bevor.

!!! Vogelnistkästen sind zu säubern! Anbaupläne erstellen! Fruchtfolge beachten! !!!

Auf all dies wollen wir uns vorbereiten und warten ungeduldig auf baldigen Einsatz.

wg

Kommentare sind geschlossen.